Posttraumatische Enzephalopathie, ICD 10: Symptome, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Posttraumatische Enzephalopathie, ICD 10: Symptome, Behandlung
Posttraumatische Enzephalopathie, ICD 10: Symptome, Behandlung
Anonim

Posttraumatische Enzephalopathie des Gehirns ist jede Veränderung der Struktur und Funktion eines Organs aufgrund mechanischer Einwirkung. Die Heimtücke und Gefährlichkeit dieses Zustands liegt in der Tatsache, dass seine Symptome auftreten und sich, wie es scheint, nach einer vollständigen Genesung entwickeln können.

Posttraumatische Enzephalopathie
Posttraumatische Enzephalopathie

ICB 10

Posttraumatische Enzephalopathie wird am häufigsten mit dem Code T90.5 als Folge einer intrakraniellen Verletzung kodiert. Zusätzlich wird auch G93.8 (andere spezifizierte Pathologien des Gehirns) angewendet. Die Diagnose muss den Schaden, seine Art angeben. Beispielsweise kann eine posttraumatische Enzephalopathie laut ICD 10 durch einen Bluterguss unterschiedlichen Schweregrades, diffuse axonale Schäden usw. verursacht werden. Das Datum ist auch in der Diagnose angegeben, die Manifestationen sind im syndromalen Teil beschrieben. Es muss gesagt werden, dass eine Gehirnerschütterung keine Konsequenzen provoziert. In diesem Fall kann eine posttraumatische Enzephalopathie nur bei Vorliegen notwendigerweise dokumentierter multipler Gehirnerschütterungen beschrieben werden. Es kann sich als einziges oder führendes Syndrom manifestieren. In diesem Fall wird laut ICD die posttraumatische Enzephalopathie unter G91 kodiert.

Ursachen und Entstehung der Pathologie

Posttraumatische Enzephalopathie ist normalerweise eine Folge von TBI. Wenn wir über den Entwicklungsmechanismus sprechen, sollten 5 Stufen unterschieden werden:

  • Direkte Schädigung des Nervengewebes (normalerweise Temporal- und Frontallappen) zum Zeitpunkt des Aufpralls.
  • Änderung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund von Ödemen.
  • Durchblutungsstörungen des Liquors (Liquor cerebrospinalis) durch Kompression der Ventrikel.
  • Ersatz von Nervenzellen durch Bindegewebe aufgrund mangelnder Regeneration, es entstehen Verwachsungen und Narben.
  • Krankhafte Reaktion der körpereigenen Abwehr, bei der das Immunsystem beginnt, seine Nervenzellen als fremd wahrzunehmen (Autoneurosensibilisierung).
  • mkb 10 Posttraumatische Enzephalopathie
    mkb 10 Posttraumatische Enzephalopathie

Krankheitsbild

Die Symptome hängen hauptsächlich von der Größe der Läsion und dem Ort ab. Wenn die posttraumatische Enzephalopathie von diffusen Veränderungen begleitet wird, sind die Manifestationen ausgeprägter. In der Regel werden folgende Zeichen notiert:

  • Nervös-asthenisches Syndrom aufgrund einer Schwächung des Nervensystems.
  • Unwillkürliche schnelle Pupillenzuckungen (Nystagmus).
  • Pulsierende Dauerschmerzen im Kopf durch Störungen in der Zirkulation der Lymphe. Herkömmliche Analgetika helfen nicht.
  • Schwindel, insbesondere bei körperlicher Überanstrengung.
  • Schlafstörung. Posttraumatische Enzephalopathie wird von Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen begleitet. In diesem Zusammenhang wird es notwendig, täglich Schlaftabletten einzunehmen, was wiederum das Nervensystem beeinträchtigt.
  • Emotionale Labilität - Verlust der Kontrolle über das Verh alten. Eine Person kann unangemessene Aggression gegenüber anderen erfahren.
  • Abnahme des intellektuellen Niveaus, Verschlechterung des Gedächtnisses. Diese Symptome sind besonders charakteristisch für diejenigen, die geistige Arbeit verrichten.
  • Depressive Zustände. Sie entstehen in der Regel aus dem Bewusstsein einer Person ihrer Ohnmacht gegenüber der Krankheit.
  • Epileptische Anfälle. Sie werden durch eine Schädigung einiger Gehirnareale und die Bildung von Brennpunkten schmerzhafter Aktivität verursacht.

Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten Symptome Monate oder Jahre nach dem Vorfall auftreten.

posttraumatische zerebrale Enzephalopathie
posttraumatische zerebrale Enzephalopathie

diagnostische Maßnahmen

Sie basieren auf einer sehr sorgfältigen Sammlung von anamnestischen Daten, die auf das Vorhandensein von SHT in der Vergangenheit hinweisen können. Posttraumatische Enzephalopathie wird durch CT oder MRT bestätigt. Im Rahmen dieser Studien erhält der Facharzt detaillierte Informationen über diffuse oder fokale Veränderungen des Marks. Daneben wird eine differenzierte Diagnostik durchgeführt, um andere Pathologien des Zentralnervensystems auszuschließen, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen. Als zusätzliche Studie kann die Elektroenzephalographie verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Fokus der epileptischen Aktivität zu identifizieren.

mcd posttraumatische Enzephalopathie
mcd posttraumatische Enzephalopathie

Behandlung der posttraumatischen Enzephalopathie

Therapeutische Maßnahmen sollten auf die Neuroprotektion abzielen - den Schutz der Nervenzellen vor verschiedenen negativen Faktoren sicherstellen. Die Behandlung sollte auch zur Normalisierung der Blutzirkulationsprozesse, zur Wiederherstellung des Stoffwechsels der Gehirnzellen und der kognitiven Funktionen beitragen. Dazu wird eine Nootropika-Therapie eingesetzt. Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls wichtig, insbesondere bei Vorliegen eines Hydrozephalus-Syndroms. In diesem Fall müssen spezielle Mittel verwendet werden, die Schwellungen beseitigen. Dazu gehören insbesondere Medikamente wie Diakarb, eine Glycerinmischung. Bei Bedarf (bei Krampfanfällen) werden Antiepileptika verschrieben. Kurse dieser komplexen Therapie sollten ein- oder zweimal im Jahr durchgeführt werden. Als neuroprotektive Medikamente werden in der Regel Gliatilin (Cerepro), Mexidol und Actovegin eingesetzt. Im Rahmen der Nootropika-Therapie werden Racetame (z. B. "Piracetam") sowie Medikamente wie "Pantogam", "Phenotropil" und andere verwendet. Neben der hauptsächlichen (traditionellen) Arzneimittelwirkung werden Bewegungstherapie und Massage eingesetzt. Von besonderer Bedeutung während der Rehabilitationsphase sind der Lebensstil, der Schlaf und die Ernährung des Patienten. Stresssituationen, die den Zustand des Nervensystems beeinträchtigen, müssen ausgeschlossen werden. Sie sollten auch schlechte Angewohnheiten aufgeben.

Behandlung der posttraumatischen Enzephalopathie
Behandlung der posttraumatischen Enzephalopathie

Prognose und Folgen

Trotz der Behandlung baut sich das Gehirngewebe unter dem Einfluss seiner eigenen Immunität weiter ab. In dieser Hinsicht ist die Prognose für die Pathologie sehr ungünstig. Die heute angewandten Methoden können die Entwicklung des pathologischen Prozesses nur verlangsamen, die Krankheitssymptome lindern, akute Zustände lindern, aber nicht vollständig stoppen.

Empfohlen: