Attacken der affektiven Atemwege. Atemanh alteattacken – Ursachen, Behandlung

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Attacken der affektiven Atemwege. Atemanh alteattacken – Ursachen, Behandlung
Attacken der affektiven Atemwege. Atemanh alteattacken – Ursachen, Behandlung
Anonim

Affektiv-respiratorische Anfälle (ARP) sind plötzliche Atemaussetzer, die auf der Höhe der Inspiration auftreten, wenn das Kind schlägt, Angst hat oder weint. Gleichzeitig kann das Baby blass oder sogar blau werden, was natürlich seine Eltern sehr erschreckt, die nicht wissen, was mit ihm passiert und wie sie ihm helfen können.

In diesem Artikel werden wir uns ausführlich mit diesem Problem befassen und gleichzeitig die Ursachen des genannten Paroxysmus und die Methoden seiner Behandlung berücksichtigen.

Was ist ARP

Affektiv-respiratorische Attacken sind aus ärztlicher Sicht die früheste Manifestation von Ohnmachtsanfällen oder hysterischen Anfällen.

affektive respiratorische Attacken
affektive respiratorische Attacken

Um besser zu verstehen, was genau mit Ihrem Baby passiert, sollten Sie zuerst den Namen des Konzepts entschlüsseln, das wir in Betracht ziehen. Das Wort „Affekt“bezeichnet eine sehr starke unkontrollierbare Emotion, und alles, was mit dem Begriff „Atmung“zu tun hat, wird mit den Atmungsorganen in Verbindung gebracht. Dies bedeutet, dass ARP eine Verletzung des Atmungsprozesses ist, verbunden mit der emotionalen Sphäre des Kindes. Und wie Forscher bewiesen haben, sind aufgeregte, verwöhnte und launische Kinder anfälliger für sie.

Die ersten affektiv-respiratorischen Attacken beginnen in der Regel nach sechs Monaten des Baby alters und dauern bis etwa zum 4.-6. Lebensjahr an.

Übrigens möchte ich die Eltern darauf aufmerksam machen, dass das Luftanh alten bei Kindern unfreiwillig und nicht absichtlich geschieht, obwohl von außen alles so aussieht, als ob das Baby nur so tut. Der beschriebene Anfall ist vielmehr eine Manifestation eines pathologischen Reflexes, der beim Schreien ausgelöst wird, in dem Moment, in dem das Baby die meiste Luft aus der Lunge auf einmal ausatmet.

Wie sieht der Moment aus, in dem der Atem eines weinenden Babys angeh alten wird

Affektiv-respiratorischer Paroxysmus tritt am häufigsten zu einer Zeit auf, wenn das Kind viel weint. Sozusagen auf dem Höhepunkt seiner Empörung über die aktuelle Situation.

affektive respiratorische Attacken bei einem Kind
affektive respiratorische Attacken bei einem Kind

Während einer so lauten Manifestation von Emotionen kann sich das Kind plötzlich abrupt beruhigen und, wenn es den Mund öffnet, keinen Ton von sich geben. Gleichzeitig kann die Atmung für 30-45 Sekunden anh alten, das Gesicht des Babys wird je nach den Umständen blass oder blau, und zu diesem Zeitpunkt sind die Eltern selbst bereit, das Bewusstsein zu verlieren.

Übrigens hängt es davon ab, wie das Baby zum Zeitpunkt des Weinens aussieht und welche Art von Anfällen Sie beobachten. Sie werden bedingt in die sogenannten "hellen" und "blauen" unterteilt.

Arten von Atemanh alteattacken

"Blasse" affektiv-respiratorische Attacken bei einem Kind treten als Schmerzreaktion zum Zeitpunkt eines Sturzes, einer Prellung oder einer Injektion auf, während das Baby manchmal nicht einmal Zeit zum Weinen hat. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind möglicherweise keinen Puls, und diese Art von Attacke ähnelt einer Ohnmacht bei Erwachsenen. By the way, oft ein solcher Zustand in der Zukunft und mündet in Ohnmacht.

Und die „blauen“Attacken sind der „Höchstpunkt“des Ausdrucks von Wut, Wut und Unzufriedenheit. Bei Babys entwickeln sich in den meisten Fällen Anfälle nach diesem Typ. Wenn es unmöglich ist, das Erforderliche oder das Gewünschte zu erreichen, beginnt das Kind zu schreien und zu weinen. Während er einatmet, hört sein flacher, aber tiefer Atem auf und sein Gesicht wird leicht blau.

Meistens normalisiert sich der Zustand von selbst, aber manchmal kann das Baby eine tonische Muskelspannung oder umgekehrt eine Abnahme seines Tonus erfahren. Äußerlich äußert sich dies darin, dass sich das Kind plötzlich verkrampft und wölbt oder schlaff wird, was übrigens auch nicht lange anhält und von selbst vergeht.

affektiver respiratorischer Paroxysmus
affektiver respiratorischer Paroxysmus

Sind Krampfanfälle für ein Kind gefährlich

Besorgte Eltern sollten sofort darauf hingewiesen werden, dass die beschriebenen Anfälle keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und das Leben eines schreienden Babys darstellen.

Rufen Sie einen Krankenwagen nur an, wenn die Atmung des Kindes länger als eine Minute aussetzt. Und Sie sollten einen Arzt konsultieren bei häufigen (mehr als einmal pro Woche) Anfällen sowie in Fällen, in denen sie verändert sind: sie beginnen anders, sie enden anders, oder wenn zum Zeitpunkt des Anfalls ungewöhnliche Symptome festgestellt werden.

Wenn Sie affektive Atemanfälle bei einem Kind beobachten, ist die Hauptsache, nicht nervös zu sein, versuchen Sie, ihm zu helfen, seine Atmung wiederherzustellen, indem Sie ihm sanft auf die Wangen klopfen, ihm ins Gesicht pusten, ihn mit Wasser bespritzen oder ihn kitzeln Karosserie. Dies gelingt in der Regel und das Baby beginnt normal zu atmen. Umarmen Sie das Baby nach der Attacke, ermutigen Sie es und machen Sie weiter, ohne Bedenken zu zeigen.

Ein Kind hat Anfälle: Ursachen

Wenn das Anh alten des Atems während einer Attacke länger als 60 Sekunden dauert, kann das Kind das Bewusstsein verlieren und schlaff werden. Ein solcher Anfall wird in der Medizin als atonisch nicht epileptisch eingestuft. Dieser Zustand wird durch Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht und tritt übrigens als Schutzreaktion gegen Hypoxie auf (schließlich benötigt das Gehirn im bewusstlosen Zustand viel weniger Sauerstoff).

Krämpfe verursacht
Krämpfe verursacht

Ein weiterer Anfall wird zu einem tonischen nicht-epileptischen Anfall. Bei einem Kind versteift sich in diesem Moment der Körper, dehnt sich oder wölbt sich. Wenn die Hypoxie nicht aufgehört hat, können sich klonische Krämpfe entwickeln - Zucken der Arme, Beine und des gesamten Körpers des Babys.

Das Anh alten des Atems verursacht die Ansammlung von Kohlendioxid im Körper (den sogenannten Zustand der Hyperkapnie), der durch eine reflektorische Beseitigung des Krampfes der Kehlkopfmuskeln ersetzt wird, aus dem das Kind Luft holt und kommt wieder zu Bewusstsein.

Die krampfartigen affektiv-respiratorischen Attacken, deren Ursachen wir betrachtet haben, enden meist in einem 1-2 Stunden dauernden Tiefschlaf.

Muss ich zum Arzt?

Diese Anfälle haben in der Regel keine schwerwiegenden Folgen, aber wenn es dennoch zu krampfartigen Zuckungen in dem Moment kommt, in dem das Kind anfängt zu weinen, lohnt es sich, sich von einem erfahrenen Neurologen beraten zu lassen, denn auch das kann sein einige Erkrankungen des peripheren Nervensystems sein.

Einrollen, das von Krämpfen begleitet wird, kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es leicht mit epileptischen Anfällen verwechselt werden kann. Übrigens entwickelt sich ein solcher Zustand während der ARP bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder später zu epileptischen Anfällen.

Affektiv-Atemkrämpfe und ihr Unterschied zu epileptischen Anfällen

Um sicher zu sein, dass die Anfälle Ihres Kindes kein Anzeichen für eine sich entwickelnde Epilepsie sind, sollten Sie sich der Unterschiede zwischen ihnen bewusst sein.

  • ARP tritt tendenziell häufiger auf, wenn das Kind müde ist, und bei Epilepsie kann sich in jedem Zustand ein Anfall entwickeln.
  • Epileptische Anfälle sind dasselbe. Und der affektiv-respiratorische Paroxysmus verläuft unterschiedlich, je nach Schwere der auslösenden Situationen oder der Schmerzempfindung.
  • ARP tritt bei Kindern auf, die nicht älter als 5-6 Jahre sind, während Epilepsie eine nicht alternde Krankheit ist.
  • Sedativa und Nootropika wirken gut bei ARP, und epileptische Anfälle können nicht mit Beruhigungsmitteln gestoppt werden.
  • Außerdem zeigen die EEG-Ergebnisse bei der Untersuchung eines Kindes mit ARP keine Epiaktivität.

Und doch wiederholen wir: Wenn während einer Attacke des Atemanh altens Zuckungen auftreten, sollten Eltern das Baby dem Arzt zeigen.

affektive Atemkrämpfe
affektive Atemkrämpfe

Was ist der Unterschied zwischen ARP bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wie sich herausstellte, hatten auch die Eltern von 25 % der Kinder mit ARP ähnliche Attacken. In der modernen Medizin wird jedoch angenommen, dass die Hauptursache für dieses Phänomen das Vorhandensein ständiger Stresssituationen in der Familie oder der Überbehütung des Kindes ist, die das Baby zu der beschriebenen Version der Kindheitshysterie führen.

Obwohl zu beachten ist, dass bei einem kleinen Teil der Patienten der affektiv-respiratorische Paroxysmus eine der Manifestationen einer begleitenden kardiovaskulären Pathologie ist. Zugleich hat er aber auch Besonderheiten:

  • passiert den Angriff mit weniger Erregung;
  • die Gesichtszyanose ist damit ausgeprägter;
  • das Kind schwitzt;
  • der Teint erholt sich nach einem Anfall langsamer.

Solche Kinder haben jedoch keine Anfälle, nur bei körperlicher Anstrengung oder Weinen beginnen sie zu schwitzen und werden blass, und im Transport oder in einem stickigen Raum fühlen sie sich in der Regel schlecht. Sie sind auch durch schnelle Ermüdung und Lethargie gekennzeichnet. Bei Vorliegen dieser Anzeichen wird das Kind am besten von einem Kardiologen untersucht.

Was tun, wenn Ihr Kind Atemanh alteattacken hat

Aufgrund der Tatsache, dass das affektiv-respiratorische Syndrom eher eine neurotische Manifestation ist, ist es am besten, es loszuwerden, indem man den psychologischen Zustand des Babys reguliert.

Eltern sollten zuallererst darauf achten, wie sie ihre Beziehung zum Kind aufbauen. Kümmern sie sich zu sehr um ihn und haben Angst vor Situationen, die den Frieden ihres Kindes stören könnten? Oder gibt es vielleicht kein gegenseitiges Verständnis zwischen den Erwachsenen in der Familie? Dann konsultieren Sie am besten einen Psychologen.

Darüber hinaus ist für solche Kinder die Ordnung und Vernunft ihres Regimes von großer Bedeutung. Laut E. O. Komarovsky sind affektiv-respiratorische Attacken immer leichter zu verhindern als zu behandeln.

affektive respiratorische Attacken Komarovsky
affektive respiratorische Attacken Komarovsky

Ein paar Tipps, um neue Rollattacken zu vermeiden

  1. Eltern sollten den Zustand des Kindes erfassen. Schließlich weiß jeder, dass ein Kind eher weint, wenn es hungrig oder müde ist, sowie in Situationen, in denen es einer Aufgabe nicht gewachsen ist. Versuchen Sie, alle Ursachen für Atemanh alten und Krämpfe zu lindern oder zu umgehen: Wenn das Baby zum Beispiel gereizt ist, wenn Sie es eilig haben, in eine Krippe oder einen Kindergarten zu gelangen, stehen Sie besser früher auf, um es langsam und gemessen zu tun.
  2. Achten Sie darauf, wie Kinder Verbote wahrnehmen. Versuchen Sie, das Wort „nein“so wenig wie möglich zu verwenden. Das heißt aber keineswegs, dass ab jetzt für die Krümel alles erlaubt ist! Ändern Sie einfach den Vektor seiner Aktion. Das Angebot: „Lass uns hingehen!“wird das Kind eher erfüllen als die Aufforderung, sofort aufzuhören.
  3. Erklären Sie Ihrem Kind, was mit ihm passiert. Sage: "Ich weiß, dass du wütend bist, weil du dieses Spielzeug nicht bekommen hast." Und machen wir gleich klar, dass es trotz seiner Frustration Grenzen für die Manifestation von Gefühlen gibt: "Du bist verärgert, aber du solltest nicht im Laden schreien."
  4. Erklären Sie die Folgen: "Wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich davon abh alten sollen, müssen wir Sie auf Ihr Zimmer schicken."

Klare Grenzen dessen, was erlaubt ist, sowie ein ruhiges Umfeld in der Familie helfen dem Baby, schnell mit dem Gefühl der Panik und Verwirrung fertig zu werden, das das Aufrollen verursacht hat.

Arzneimittelbehandlung bei ARP

Wenn Ihr Kind häufige und schwere Atemanh alteattacken hat, können diese mit Hilfe von Medikamenten gestoppt werden, aber dies geschieht nur nach Anweisung eines Arztes.

Wie andere Erkrankungen des menschlichen Nervensystems wird ARP mit Neuroprotektoren, Beruhigungsmitteln und B-Vitaminen behandelt, wobei in der Regel Pantogam, Pantocalcin, Glycin, Phenibut “, sowie Glutaminsäure bevorzugt werden. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Monate.

Beruhigungsmittel für Kinder werden am besten durch Aufgüsse beruhigender Kräuter oder fertige Extrakte aus Herzgespann, Pfingstrosenwurzeln usw. ersetzt. Die Dosierung wird übrigens je nach Alter des Babys berechnet (ein Tropfen pro Jahr von Leben). Wenn ein Kind beispielsweise 4 Jahre alt ist, sollte es dreimal täglich 4 Tropfen Medizin einnehmen (der Kurs dauert zwei Wochen bis zu einem Monat). Auch Bäder mit Nadelextrakt und Meersalz wirken gut.

affektive respiratorische Attacken verursacht
affektive respiratorische Attacken verursacht

Wenn die Anfälle bei einem Kind schwer zu stoppen sind und von Krämpfen begleitet werden, deren Ursachen wir oben betrachtet haben, werden die Beruhigungsmittel Atarax, Teraligen und Grandaxin im Behandlungsprozess verwendet.

Ein letztes Wort

Denken Sie daran, dass jede Therapie im Falle eines affektiven respiratorischen Syndroms nur von einem Neurologen verschrieben werden kann, der die Dosis des Medikaments individuell auswählt. Selbstmedikation kann, wie Sie wahrscheinlich verstehen, gefährlich für die Gesundheit Ihres Babys sein.

Wenn Sie bei Kindern mit dem Problem des Atemanh altens konfrontiert sind, geraten Sie nicht in Panik, denn das Kind kommt immer von alleine aus diesem Zustand heraus, ohne Folgen, und "wächst" allmählich aus den beschriebenen Anfällen heraus.

Wie alle menschlichen Krankheiten ist ARP leichter zu verhindern als zu behandeln, daher möchte ich Sie noch einmal an die Notwendigkeit einer flexiblen Einstellung der Eltern gegenüber den Emotionen ihres Kindes erinnern. Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, die ein Rollen verursachen, und verschieben Sie die pädagogischen Aktivitäten in dem Moment, in dem das Kind bereits nervös ist, auf eine ruhigere Zeit.

Denken Sie daran: Das Kind kommt mit solchen Wutanfällen nicht alleine klar, es kann nicht aufhören, und das macht ihm übrigens große Angst. Hilf ihm, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Reden Sie mit ihm, anstatt zu schreien, zeigen Sie maximale Geduld und Liebe, lenken Sie ab, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf etwas Angenehmes, aber geben Sie nicht den offensichtlichen Versuchen des Babys nach, Sie mit Hilfe von Anfällen zu kontrollieren. Wenn Sie diese Linie erwischen, benötigen Sie höchstwahrscheinlich keine medizinische Behandlung! Viel Glück und Gesundheit!

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