Männliches Hormon. Männliche Hormone bei Frauen

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Männliches Hormon. Männliche Hormone bei Frauen
Männliches Hormon. Männliche Hormone bei Frauen
Anonim

Menschliche Sexualhormone sind spezielle Verbindungen, die in den entsprechenden Drüsen und der Nebennierenrinde produziert werden. Die Substanzen gehören nach ihrer chemischen Struktur zur Kategorie der Steroide. Die weiblichen und männlichen Hormone sind Gestagene, Östrogene und Androgene. Alle sind in unterschiedlichen Konzentrationen im Körper vorhanden.

männliches Hormon
männliches Hormon

Allgemeine Informationen

Östrogene werden durch Östradiol und seine Derivate repräsentiert - Östriol und Östron. Androgene sind die Hormone Testosteron und Androsteron. Sie werden in den interstitiellen Zellen der Hoden produziert. Die Nebennieren produzieren androgene Steroide. Als nächstes werden wir analysieren, was ein männliches Hormon ist.

Androgene: grundlegende Informationen

Männliches Hormon nicht im Urin gefunden. Es enthält ein Produkt des Steroidstoffwechsels. Es heißt Androsteron. Die Produktion von Androgenen findet auch in der Nebennierenrinde statt. Im Urin sind Metaboliten wie Dehydroepiandrosteron und Dehydroisoandrosteron vorhanden. Neben diesen Verbindungen sind darin auch androgene biologisch inerte Substanzen enth alten. Zum Beispiel 3(α)-Hydroxyeticholan-17-on.

Androgenproduktion

Dieses oder jenes männliche Hormon im weiblichen Körper, das mit dem Urin ausgeschieden wird, ist überwiegend adrenalen Ursprungs. Einige der Androgene werden im Eierstock produziert. Manche Männer scheiden eine bestimmte Menge an Androgenen im Urin aus. Sie sind auch adrenalen Ursprungs. Dies wird durch die Ergebnisse von Urintests von Eunuchen und Kastraten belegt. Wie oben erwähnt, werden Androgene beim Mann überwiegend in den Hoden gebildet. Hersteller sind Leydig-Zellen. Sie sind im interstitiellen Gewebe vorhanden. Es wurde festgestellt, dass während der Behandlung mit Phenylhydrazin (einer Substanz, die mit Ketoverbindungen reagiert) Schnitte des Hodens ausschließlich in Leiding-Zellen eine positive Reaktion beobachteten. Es zeigt das Vorhandensein von Ketosteroiden im Gewebe an. Vor dem Hintergrund des Kryptorchismus wird eine Störung der Spermatogenesefunktion festgestellt. Über einen relativ langen Zeitraum bleibt die Produktion von Androgenen jedoch normal. Leidende Zellen bleiben intakt (intakt).

erhöhte männliche Hormone bei Frauen
erhöhte männliche Hormone bei Frauen

Einfluss von Androgenen

Männliches Hormon und seine Derivate wirken selektiv auf die Entwicklung sekundär abhängiger Geschlechtsmerkmale. Insbesondere unter dem Einfluss von Androgenen tritt auf:

  • Wachstum und Bildung von Nebenhoden, Penis, Prostata, Samenbläschen.
  • Männliches Haarmuster. Insbesondere wachsen Bart, Schnurrbart, Körperhaare, Gliedmaßen, Schamhaare (in Form einer Raute).
  • Kehlkopfvergrößerung.
  • Verdickung der Stimmbänder. Dies senkt den Ton.
  • Die Entstehung eines angemessenen Sexu altriebs.
  • Stimulation des Muskel- und Ganzkörperwachstums.

Regulationsmechanismen

Der Hypothalamus befindet sich im Gehirn. Es steuert die Funktionen der Geschlechtsorgane des Mannes. In den Kernen des Hypothalamus wird ständig Gonadoliberin produziert. Bei Frauen wird es im Gegensatz zu Männern zyklisch produziert. Gonadoliberin stimuliert die im Gehirn befindliche Hypophyse. Es produziert zuerst das luteinisierende Hormon (Lutropin) und anschließend Follitropin (FSH - follikelstimulierend). Die Freisetzung von GnRH durch den Hypothalamus wird durch einen Rückkopplungsmechanismus reguliert. Die Freisetzung dieser Verbindung wird aufgrund ihrer eigenen hohen Konzentration sowie eines erhöhten Geh alts an Lutropin und Follitropin, Östrogen und Testosteron reduziert.

Steroidaktivität

Die Stimulierung der Testosteronbildung in den Hoden erfolgt durch das luteinisierende Hormon. Follitropin gilt als Hauptaktivator des Wachstums und der Bildung der Hodenkanälchen sowie der Bildung von Spermatozoen. Östrogene werden in geringen Mengen in den Hoden synthetisiert. Von den Hoden aus wird das männliche Hormon im ganzen Körper verteilt. Der Transport erfolgt durch Trägerproteine. In den Geweben des Körpers zerfällt das männliche Hormon in 2 Arten von Steroiden. Sie sind aktiver. Diese Steroide sind Dihydrotestosteron und eine kleine Anzahl von Östrogenen. Die Konzentration des letzteren steigt mit zunehmendem Alter und mit zunehmendem Körpergewicht. Dies liegt daran, dass bei Männern die Produktion von Östrogenen hauptsächlich im Fettgewebe stattfindet.

Hormon Testosteron
Hormon Testosteron

Androgenkonzentration

Jungen haben zum Zeitpunkt der Geburt etwas höhere männliche Hormonspiegel als Mädchen. Nach der Geburt des ersten beginnt die Konzentration deutlich zu steigen, nimmt jedoch bis zum ersten Lebensjahr ab. Bis zur Pubertät ist das männliche Hormon in geringer Menge enth alten. Und dann steigt das Niveau wieder an. Im Zeitraum von 17 bis 60 Jahren ist seine Konzentration nahezu konstant. Nach sechzig beginnt der Spiegel des männlichen Hormons bei Männern zu sinken.

Androgenmangel

Bei einem Mangel an Sexualhormonen bei Männern in der vorgeburtlichen Entwicklung ist die Entwicklung von Anomalien des Genit altrakts wahrscheinlich. Konkret:

  • Microhallus.
  • Kryptorchismus.
  • Hypospadie.

Vor der Pubertät "Eunuchoidismus":

  • Keine Pubertät markiert.
  • Schlechter Muskelaufbau, teilweises oder vollständiges Fehlen von Körperbehaarung, gestörte Knochenbildung.
  • Knochen-Skelett-Erkrankung: Die Armspannweite ist unverhältnismäßig zum Wachstum um einige Zentimeter nach oben.

Nach der Pubertät:

  • Libidostörung.
  • Bewahrung der meisten gebildeten Geschlechtsmerkmale des sekundären Typs.
  • Verletzung der erektilen Dysfunktion - das Verschwinden spontaner und durch adäquate Reize hervorgerufener Erektionen.
  • Kleinere Hoden, Spermienqualität und Muskelkraft.
  • Entwicklung begleitender psychoemotionaler Störungen bis hin zur Depression.
  • Das Auftreten von Insuffizienz der Funktionen der Keimdrüsen mit gestörter Bildung von Spermien und Androgenen.

Ein signifikanter Abfall der Testosteronkonzentration kann männliche Unfruchtbarkeit hervorrufen.

männliches Hormon im weiblichen Körper
männliches Hormon im weiblichen Körper

Physiologische Eigenschaften von Androgenen

Das männliche Hormon hat die Fähigkeit, den Proteinstoffwechsel zu beeinflussen. Androgen hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung dieser Verbindungen, hauptsächlich in den Muskeln. Die ausgeprägteste anabole Wirkung wird bei Methyltestosteron und Testosteronpropionat beobachtet. Andere Androgene haben jedoch nicht die Fähigkeit, die Proteinakkumulation zu stimulieren. Dazu gehört insbesondere Dehydroandrosteron.

Männliches Hormon im weiblichen Körper

Androgene sind auch beim anderen Geschlecht vorhanden. Sie werden jedoch normalerweise in geringen Konzentrationen gefunden. Wenn eine Frau mehr männliche Hormone hat, dann liegt eine endokrine Störung vor. Solche Verstöße werden in der Praxis eher selten festgestellt. In der Regel treten erhöhte männliche Hormone bei Frauen während der reproduktiven Jahre auf.

weibliche und männliche Hormone
weibliche und männliche Hormone

Hauptsymptome des Androgenüberschusses

Wenn männliche Hormone bei Frauen in großen Mengen gefunden werden, dann ist es üblich, von einem ernsthaften Ungleichgewicht zu sprechen. Dieses Phänomen tritt unter bestimmten Bedingungen auf. Im männlichen Körper gibt es, wie oben erwähnt, mehr Androgene und im weiblichen - Östrogene. Frauen haben in der Regel keinen solchen Haarwuchs: Die Abdeckung wird auf dem Kopf, dem Schambein vermerkt, aber nicht auf dem Körper, den Lippen, dem Kinn, dem Hals, dem Bauch und dem Rücken beobachtet. Mit der Produktion von Androgenen in großen Mengen entwickelt sich jedoch ein Zustand wie Hirsutismus. Es manifestiert sich durch das Auftreten von "männlichen" Zeichen. Insbesondere die oben genannten Bereiche sind mit Haaren bedeckt. Es sollte hier jedoch beachtet werden, dass Hirsutismus meistens eine erbliche Pathologie ist und in einigen Fällen durch eine Zyste in den Eierstöcken (polyzystisches Syndrom) hervorgerufen wird. Auch das Vorhandensein männlicher Hormone bei Frauen kann durch eine Entzündung der Talgdrüsen - Akne - angezeigt werden. In der Regel werden Herde in Stirn und Nacken festgestellt. In einigen Fällen tritt Akne am oberen Rücken, an den Schultern und auf der Brust auf. Ein Überschuss an Androgenen zeigt sich auch in Menstruationsstörungen. Diese Störungen können auch durch das polyzystische Syndrom ausgelöst werden. Und er wiederum ist auf die Produktion von Androgenen in großen Mengen zurückzuführen. Unregelmäßige Zyklen können sich in ausbleibenden Perioden und übermäßigen Blutungen äußern.

Treue und Unfruchtbarkeit

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen eines Androgenüberschusses bei Frauen gehört die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Dies kann daran liegen, dass die Unregelmäßigkeit der Menstruation durch den Ovulationszyklus unterbrochen wird. Es wird angenommen, dass eine weitere Komplikation der übermäßigen Produktion männlicher Hormone bei Frauen die Verilisierung ist. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung ungewöhnlicher körperlicher Eigenschaften. Insbesondere eine Frauenstimme kann rau werden, die Klangfarbe ist tiefer. Einige Probanden haben sogar eine Glatze.

Hormone entziffern
Hormone entziffern

Bluttest

Laborforschung kann den Zustand verschiedener Systeme und Organe zeigen. Normalerweise wird unter geeigneten Bedingungen das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechterh alten. Dieses Gleichgewicht wird durch eine bestimmte Konzentration an Steroiden bereitgestellt. Bei Abweichungen beginnen sich bestimmte Pathologien zu entwickeln. Ein Bluttest ermöglicht es Ihnen, hormonelle Ungleichgewichte zu erkennen, um die Ursache der Krankheit festzustellen. Basierend auf den Forschungsergebnissen wählen Spezialisten den optimalen Therapieverlauf aus. Analysen werden in der Onkologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Neuropathologie, Gynäkologie, Urologie und anderen medizinischen Bereichen eingesetzt.

Wann sollte ich mich testen lassen?

Hormontests werden in der Regel empfohlen, wenn der Verdacht auf die Entwicklung von Störungen der Aktivität der intrasekretorischen Drüsen besteht oder wenn diese mit einer Erhöhung diagnostiziert werden.

Indikationen für den Termin einer Analyse auf Östrogene werden berücksichtigt:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.
  • Fehlgeburt.
  • Übergewicht.
  • Akne.
  • Mastopathie (zystische Fibrose).

Indikationen für Androgentests sind:

  • Erkrankungen der Eierstöcke.
  • Übergewicht.
  • Verdacht auf Tumorprozesse.
  • Frauen haben Haare.
  • Störungen der Nierenfunktion.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Akne.
  • menschliche Hormone
    menschliche Hormone

Während der Schwangerschaft wird bei Verdacht auf eine pathologische Entwicklung des Fötus eine Hormonuntersuchung empfohlen. Als Material wird venöses Blut verwendet. In Übereinstimmung mit den klinischen Anzeichen wird eine Studie mit einem bestimmten Steroid vorgeschrieben. Die Laboranalyse von humanem Choriongonadotropin, das in den Zellen der Keimhaut produziert wird, ermöglicht es, eine Schwangerschaft im Frühstadium zu erkennen. Insbesondere kann sie bereits am sechsten oder zehnten Tag nach erfolgreicher Befruchtung bestimmt werden.

Die Ergebnisse der Tests. Hormone entziffern

Normale Östrogenwerte hängen von den Zyklusphasen ab. Ihre erhöhten Raten können auf Tumore in den Eierstöcken und der Nebennierenrinde oder auf eine Leberzirrhose hinweisen. Auch der Östrogengeh alt kann reduziert werden. In diesem Fall kann eine Sklerose oder Unterentwicklung der Eierstöcke diagnostiziert werden. Die Norm für Progesteron: 1 Phase - 1,0-2,2; 2 Phase – 23,0–30,0, Postmenopause – 1,0–1,8 nM/l; für Östradiol - 1 - 198-284; 2 - 439-570; Postmenopause - 51-133 pM / l. Androgenspiegel sind nicht vom Zyklus abhängig. Für Frauen beträgt die Norm 0,38-1,97, für Männer - 4,94-32,01 nmol / l. Bei Abweichungen können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden. In solchen Fällen ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Andrologen oder Gynäkologen obligatorisch.

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